•  GMT      
  • LONDON    
  • FRANKFURT    
  • NEW YORK    
  • SAO PAULO    
  • TOKYO    
  • SYDNEY    
Search
 
HEDGEweb Alternative Investment Portal & Database | Hedge Funds | Fund of Funds | Private Equity | Managed Accounts | CTA | Venture Capital
English     Deutsch        
  Hedge Fund Search
Name, ISIN, Ticker:
  

 Hedge Funds Search Detailed Search
  HEDGEweb Index
  Absolute Return Index
  Historical Index
  Top Performers
  Top Returns 1 Year
  Top Returns 3 Years
  Login
Username:

Password:

  HEDGEweb Database
 Total Funds:   6,537
   As of: 2010-09-09
EZB lässt Zinsen unverändert
 
  Hedgeweb - THU, OCT 08 2009
Nachrichten Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag den Leitzins auf dem historischen Tief von 1,0 Prozent belassen - und Erwartungen der Marktteilnehmer auf eine Zinswende gedämpft. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet sagte, die aktuelle Einschätzung liege sehr nah an derjenigen im September.

Die aktuelle Geldpolitik sei angemessen. Es gebe Zeichen, dass sich die Wirtschaft stabilisiere. Die Erholung werde aber "holprig" ausfallen, die Unsicherheit der Prognose sei nach wie vor hoch.

Mit seinen fast identischen Aussagen gegenüber dem September-Treffen wirkt Trichet den aufkeimenden Zinserhöhungsphantasien entgegen. Mit dem Verweis auf das angemessene Zinsniveau und die fest verankerten Inflationserwartungen sowie den ausgeglichenen Inflationsrisiken versuchte der EZB-Chef, das Aufkommen von Zinserhöhungserwartungen zu verhindern. Gleichzeitig widmete sich der EZB-Chef den Exit-Strategien, wobei insbeondere eine Konsolidierung der Staatsfinanzen in der Eurozone angemahnt wurde.

 


EZB lässt Zinsen unverändert

Please register or login to comment on this article.

Comments represent the views of the individuals who post them. They do not necessarily represent the views of HEDGEweb/VIImedia or our partners.


 
  Options

Share |

  Related Links

Most read story about Nachrichten:

 
© HEDGEweb™ · VIImedia S.A.